Entwicklung einer Methodik zum Kalandrieren trockener hochviskoser Kautschukbahnen durch das Generieren von „TACK“-Eigenschaften zur Walzenoberfläche

Projektbeschreibung:

Das innovative Potential dieses Forschungsvorhabens besteht in der Entwicklung einer Methodik zur Produktion qualitativ hochwertiger Kautschukbahnen unterschiedlicher Materialstärke für hochviskose und trockene Kautschukmischungen mittels Kalendertechnik. Diese führen in der kautschukverarbeitenden Industrie aufgrund ihrer geringen Haftung ("TACK") zur Walzenoberfläche derzeit zu großen Verarbeitungsschwierigkeiten.
Etwaige Richtlinien zur Verarbeitung solcher Mischungen sind aus der Literatur nicht bekannt. Zur Behebung dieses bekannten Problems sollen verschiedene Lösungsansätze (rezeptur- und prozessseitig) umgesetzt und auf ihre Eignung hin untersucht werden. Einerseits sollen durch umfangreiche experimentelle Untersuchungen am Kalander material- und verarbeitungsspezifische Abhängigkeiten identifiziert werden, die das "TACK"-Verhalten verbessern. Andererseits bedarf es der Erarbeitung eines technologischen Konzepts, die es der FuE des Unternehmens ermöglicht, neue kundenspezifische Mischungsrezepturen hinsichtlich verbesserter "TACK"-Eigenschaften zu entwickeln.     


Förderer: Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundesministeriums  für Wirtschaft und Energie (BMWi) –                                    FuE Kooperationsprojekte

Förderprogramm: Kooperationsprojekt (ZF)

Fördernummer:  ZF 4369802EB8

Laufzeit: 01. Januar 2019 bis 31. Dezember 2020

 

 

Ansprechpartner

Dr.-Ing. Benjamin Klie

Telefon:+49 511 84201-24

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